Heterogene Gruppen leiten

Immer häufiger stehen Musikschullehrkräfte vor Gruppen, die in jeder Hinsicht heterogen sind: vom Alter, von ihren musikalischen Vorerfahrungen und Interessen, ihren individuellen Möglichkeiten und Kenntnissen mit und ohne Instrument. In diesem Workshop erarbeiten wir, wie man in dieser Gemengelage so miteinander ins Musizieren kommen kann, dass es für alle spannend ist. Ein besonderer Fokus ist Repertoire, das für verschiedene Leistungsniveaus funktioniert.

Daneben gehen wir auch auf schwierige Situationen mit verhaltensoriginellen Schülern ein.

Hintergrundwissen über die Regulation des Nervensystems hilft dabei, Verhaltensweisen besser einordnen zu können und konstruktiver reagieren zu können. Es verhilft zu einer Handlungsorientierung, die empathisch auf das Gesamtsystem "Mensch" schaut und somit auch die Lehrkraft entlastet.

Diese Workshops sind entworfen für Musikschullehrkräfte und Menschen, die mit heterogenen Gruppen arbeiten.